In der Woche vom 21. bis 25. Januar 2008 besucht eine hochrangige irische Abgeordnetendelegation unter Leitung des Parlamentspräsidenten der Republik Irland, John O’Donoghue, Berlin, Weimar und Erfurt.
Die Delegation wurde von der Vorsitzenden der deutsch-irischen Parlamentariergruppe, Lukrezia Jochimsen (DIE LINKE.) eingeladen. Die Abgeordneten der Partei Fianna Fail: Brendan Kenneally, John Cregan und John Curran, der Partei Fine Gael: Terence Flanagan und Joe O’Reilly sowie der Labour Party: Liz McManus, führen in Berlin Gespräche mit den Vorsitzenden der Ausschüsse für Angelegenheiten der Europäischen Union, für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und für Wirtschaft und Technologie. Geplant sind auch Gespräche mit Vertretern des Auswärtigen Amtes und der EU-Kommission. Im Mittelpunkt steht der Gedankenaustausch über das irische Referendum zum EU-Vertrag.
Am Dienstag, den 22. Januar 2008, empfängt Bundestagspräsident Norbert Lammert die Delegation. Am 23. Januar besucht die Delegation die Anna-Amalia-Bibliothek, das Museum Weimarer Schloss und das Bauhaus Museum in Weimar. Anschließend ist die Delegation Gast des Thüringer Landtages in Erfurt. Zum Schluss der Reise werden die Gäste aus Dublin am 25. Januar an der Gedenkstunde des Deutschen Bundestages für die Opfer des Nationalsozialismus teilnehmen.
Für den Herbst 2008 ist ein Gegenbesuch in Irland geplant.