Sperrfris:t 17 Uhr
Tilo Braune ist der diesjährige Träger des Ehrenpreises des Tourismusausschusses des Deutschen Bundestages. Der ehemalige Präsident des Deutschen Tourismusverbands (DTV) erhielt die Auszeichnung – eine Bleikristallkugel - am Donnerstag in Berlin. Mit dem Preis werden Braunes Verdienste für den Tourismusstandort Deutschland gewürdigt. „Sie haben die Tourismusbranche gestärkt und in Ihrer Zeit als DTV-Präsident die Arbeit dieses wichtigen Verbands mit diplomatischem Geschick dynamisch weiterentwickelt“, sagte die Ausschussvorsitzende Marlene Mortler bei der Übergabe der Bleikristallkugel.
Braune sei nicht müde geworden, die Branche immer wieder auf die Bedeutung von Qualität und Service als Quelle unternehmerischen Erfolgs hinzuweisen, sagte Mortler. Er habe für den Deutschlandtourismus wichtige Grundlagenuntersuchungen angestoßen und nicht zuletzt mit dem Deutschen Tourismuspreis eine Auszeichnung initiiert, die für frischen Wind in der Branche sorge.
Mortler würdigte das Engagement des studierten Mediziners für die Förderung der Barrierefreiheit im Tourismus: „Hier haben Sie frühzeitig eines der zentralen Zukunftsthemen der Branche erkannt und in Angriff genommen.“ Die Politikerin erinnerte zudem an Braunes Engagement für die touristische Entwicklung der neuen Länder und hob seinen Ideenreichtum hervor: „Dass das 1980 von Ihnen ins Leben gerufene Festival „Eldenaer Jazz Evenings“ noch heute großen Erfolg hat, spricht für sich.“
Der Ehrenpreis wird vom Tourismusausschuss seit 2002 im Rahmen der ITB Persönlichkeiten verliehen, die sich um die touristische Entwicklung Deutschlands verdient gemacht haben. Im vergangenen Jahr hatte der Tourismusforscher Professor Dr. Horst W. Opaschowski die Auszeichnung erhalten.