„Um neue und zukunftsweisende Perspektiven haben Sie als einer der großen Architekten der Gegenwart viele Städte in Deutschland und Österreich bereichert“, schreibt Bundestagspräsident Norbert Lammert in seinem Glückwunsch anlässlich des 80. Geburtstags von Professor Gustav Peichl.
Zahlreiche Preise und Auszeichnungen zeigten die hohe Wertschätzung, „die Ihre außergewöhnliche Architektur mit ihrer unverwechselbaren Ästhetik erfährt,“ so Lammert. Zu Peichls Fans zählten zweifellos auch die Kinder der Bundestagsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, für die er mitten im Parlamentsviertel ein gleichermaßen Phantasie anregendes wie Geborgenheit vermittelndes, kleines Reich geschaffen habe.
Lammert zitiert in seinem Schreiben François de La Rochefoucauld: „Alle Menschen und Dinge haben ihre besondere Perspektive. Manche muss man aus der Nähe sehen, um sie beurteilen zu können, andere aus der Ferne“. Peichl zeichne aus, dass er neben einem scharfen Blick auch ein besonderes Gespür für den richtigen Blickwinkel habe, dies zeigten seine Karikaturen, die selbst Betroffene zum Schmunzeln brächten.