Eine Delegation der Deutsch-Kanadischen Parlamentariergruppe unter Leitung ihres Vorsitzenden Klaus-Peter Flosbach (CDU/CSU) besucht vom 26. April bis zum 3. Mai 2008 Kanada. Der Delegation gehören auch die Angeordneten Gero Storjohann (CDU/CSU), Engelbert Wistuba und Lothar Ibrügger (beide SPD), Jörg Rohde (FDP) und Volker Schneider (DIE LINKE.) an.
Neben politischen Gesprächen mit Vertretern des kanadischen Parlaments stehen Treffen mit mehreren Regierungsmitgliedern, Wirtschaftsvertretern und Mitgliedern der Zivilgesellschaft auf dem Programm. Die Delegation trifft unter anderem mit Ministerpräsident Stephen Harper, Außenminister Maxime Bernier, Verteidigungsminister Peter MacKay und dem Sprecher des Senats Noel Kinsella zusammen. Stationen der Informationsreise sind Ottawa, Montreal und Quebéc.
Die inhaltlichen Schwerpunkte der Reise sind neben den bilateralen parlamentarischen Beziehungen außenpolitische Themen, wie der internationale Militäreinsatz in Afghanistan, Wirtschaftspolitik, Migration und Integration sowie Klimawandel und Energiepolitik. In der Provinz Quebéc wird das besondere Augenmerk der Delegation auf Fragen des Föderalismus liegen.