Der Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz wird vom 28. April bis 2. Mai 2008 eine kombinierte Delegationsreise nach Frankreich und Großbritannien durchführen. Der Leiter der fünfköpfigen Delegation ist der Abgeordnete Dr. Hans-Heinrich Jordan (CDU/CSU). Weitere Mitglieder der Delegation sind die Abgeordneten Waltraud Wolff und Dr. Gerhard Botz (beide SPD), Dr. Kirsten Tackmann (DIE LINKE.) sowie Cornelia Behm (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).
Die Reise dient schwerpunktmäßig der Erörterung von Fragen der Forstpolitik. Insbesondere will die Delegation sich in beiden Ländern über Forschungsprojekte zu Agroforstsystemen und deren Übertragbarkeit auf deutsche Verhältnisse informieren. Deshalb werden die Abgeordneten das französische landwirtschaftliche Forschungszentrum in Montpellier besuchen und dort aktuelle Agroforstprojekte besichtigen.
In Großbritannien stehen ein Besuch eines Agroforstbetriebes im Raum Buckingham und Gespräche mit dem Forschungsdirektor, Prof. Steven Newman, auf dem Reiseprogramm.
Außerdem wird die Delegation in Paris Gespräche im Parlament, Landwirtschaftsministerium sowie mit dem Generalsekretär des Nationalen Forstamts, Herrn Frédéric Delport, führen. In London wird sie u. a. an einer Fragestunde des Premierministers teilnehmen sowie mit dem Vorsitzenden des Ausschusses für Umwelt, Ernährung und Landwirtschaft im britischen Unterhaus, The Rt. Hon. Michael Jack, MP, zusammentreffen. Im Rahmen der Gespräche sollen neben der Forstthematik vor allen Dingen aktuelle Fragen zum anstehenden „Health Check“ der gemeinsamen Agrarpolitik erörtert werden.