Am Montag, 19. Mai 2008 um 15.30 Uhr folgt der Dalai Lama einer Einladung des Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages, Ruprecht Polenz (CDU/CSU) zu einem Gespräch über die aktuelle Lage in Tibet. Zu dem Treffen sind auch die außenpolitischen Sprecher der Fraktionen sowie die Mitglieder des Auswärtigen Ausschusses, der Vorstand der Deutsch-Chinesischen Parlamentariergruppe, die Abgeordneten im Vorstand des Tibet-Gesprächkreises sowie die Obleute des Ausschusses für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe eingeladen.
Das Gespräch wird nichtöffentlich sein und ca. eine Stunde dauern. Im Anschluss an das Gespräch besteht vor dem Sitzungssaal 2.800 im Paul-Löbe-Haus die Gelegenheit zu Fragen an Ausschussvorsitzenden Polenz und die teilnehmenden Abgeordneten.
Es gelten die üblichen Akkreditierungsregelungen des Deutschen Bundestages. Wir bitten alle interessierten Journalisten (Presse, Rundfunk, Fernsehteams und Fotografen), sich bei der Pressestelle (Fax 030 227 36245) anzumelden.