Eine Delegation der Deutsch-Baltischen Parlamentariergruppe reist unter Leitung der Vorsitzenden, Dr. Christel Happach-Kasan (FDP), vom 18. bis zum 25. Mai 2008 nach Estland, Lettland und Litauen. Weitere Mitglieder der Delegation sind Antje Blumenthal (CDU/CSU), Gerd Höfer (SPD), Irmgard Schewe-Gerigk (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Maria Eichhorn (CDU/CSU), Dr. Max Lehmer (CDU/CSU) und Wolfgang Neskovic (Die Linke).
In Estland, Lettland und Litauen besucht die Delegation die parlamentarischen Partnergruppen und trifft mit den jeweiligen Parlamentspräsidenten, Ene Ergma, Gundars Daudze und Justinas Karosas, zusammen. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen die jeweiligen bilateralen Beziehungen, der Fortschritt der EU-Integration der baltischen Staaten nach dem Beitritt zum Schengener Abkommen, der Menschen- und Drogenhandel sowie Energiefragen und die Beziehungen der baltischen Staaten zu Russland.
Weitere Termine sind u. a. beim lettischen Umweltministerium und Grenzschutzamt, bei der deutschen Außenhandelskammer in Tallinn, beim litauischen Außen- und Verteidigungsministerium und bei der Arbeitsgruppe zur Bekämpfung von Menschenhandel beim Ostseerat geplant.