Eine Delegation der deutsch-nordischen Parlamentariergruppe besucht unter Leitung des Vorsitzenden, Franz Thönnes (SPD), in der Zeit vom 8. bis zum 15. Juni 2008 Dänemark, Grönland und Island. Den Vorsitzenden begleiten Gero Storjohann (CDU/CSU), Hans-Michael Goldmann (FDP), Krista Sager (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN), Antje Blumenthal (CDU/CSU), Engelbert Wistuba (SPD) und Wolfgang Nescovic (DIE LINKE).
Die Delegation trifft in beiden Ländern zu politischen Gesprächen mit den dortigen Parlamentariern, Mitgliedern verschiedener Ausschüsse sowie Vertretern der Regierung und der Wirtschaft zusammen. Der thematische Schwerpunkt der Delegationsreise, die neben Kopenhagen und Reykjavik auch nach Grönland führt, lautet „Klimawandel und Energiepolitik“.
In Kopenhagen diskutiert die Delegation mit Abgeordneten des Folketing, Vertretern des dänischen Energieministeriums sowie des dänischen Außenministeriums über klimapolitische Fragen. Auf Grönland ist u. a. ein Gespräch mit der grönländischen Parlamentspräsidentin geplant. Darüber hinaus informieren Kommunalpolitiker im grönländischen Ilulissat über die Auswirkungen des Klimawandels auf den Alltag der Bevölkerung. Auf Island stehen Gespräche mit Parlamentariern in Reyjavik und mit Vertretern der deutsch-isländischen Handelskammer im Mittelpunkt.