Eine Delegation des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union unter Leitung des Vorsitzenden Gunther Krichbaum (CDU/CSU) wird sich vom 9. bis zum 11. Juni 2008 zu politischen Gesprächen in Warschau aufhalten. An der Reise nehmen auch die Abgeordneten Steffen Reiche und Axel Schäfer (beide SPD), Markus Löning (FDP) und Dr. Lothar Bisky (DIE LINKE.) teil.
Den Auftakt bildet am Nachmittag des 9. Juni 2008 ein Gespräch mit den Vertretern der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Friedrich-Ebert-Stiftung, der Friedrich-Naumann-Stiftung und der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Im Mittelpunkt des zweiten Besuchstages stehen die Begegnung mit Mitgliedern des EU-Ausschusses des polnischen Sejm unter der Leitung des Vorsitzenden Andrzej Grzyb und anschließend ein Treffen mit Vertretern der polnisch-deutschen Parlamentariergruppe. Auch ein Treffen mit dem Unterstaatssekretär Serafin vom polnischen Amt für die Europäische Integration (UKIE) ist geplant.
Am 11. Juni 2008 stehen weitere Gespräche mit Mitgliedern der Regierung bzw. leitenden Mitarbeitern der Ministerialverwaltung auf dem Programm: mit Vizepremier und Minister für Wirtschaft Waldemar Pawlak, mit Vizepremier und Innenminister Grzegorz Schetyna, mit Unterstaatssekretär Jacek Dominik vom Finanzministerium, Unterstaatssekretär Augustyn Kubik, Unterstaatssekretär Korolec sowie mit Vertretern des Ministeriums für Regionalentwicklung.