Der „Medienpreis Politik“ des Deutschen Bundestages würdigt hervorragende publizistische Arbeiten, die zu einem vertieften Verständnis parlamentarischer Praxis beitragen und zur Beschäftigung mit Fragen des Parlamentarismus anregen. Ausgezeichnet werden können Beiträge aller Medienformen, regionalen wie überregionalen Zuschnitts. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und wurde vom Präsidenten des Deutschen Bundestages bisher an 16 Journalistinnen und Journalisten verliehen. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine unabhängige Fachjury aus sieben renommierten Journalisten.
Die Bewerbungsfrist für die diesjährige Ausschreibung endet am 30. November 2008.
Es werden sowohl Eigenbewerbungen als auch Vorschläge durch Dritte berücksichtigt. Die eingereichten Arbeiten müssen nach dem 30. November 2007 erschienen sein. Mit dem Bewerbungsschreiben müssen zehn Exemplare des zur Auszeichnung vorgeschlagenen Beitrags – es können auch Serien sein - und ein Lebenslauf des Autors bzw. Lebensläufe der Autoren eingesandt werden.
Weitere Informationen zum „Medienpreis Politik“ des Deutschen Bundestages unter: www.bundestag.de/parlamentspreise/medienpreis
Bewerbungen oder Rückfragen bitte an:
Deutscher Bundestag, Fachbereich WD 1, Medienpreis Politik, Platz der Republik 1, 11011 Berlin, Tel.: 030-227-38630 Fax: 030-227-36464, Mail: vorzimmer.wd1@bundestag.de.