Redaktionen von Zeitungen sowie von Hörfunk- und Fernsehanstalten können ab sofort bis zum 07. Januar 2009 für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Jahresakkreditierung 2009 zur ständigen Berichterstattung aus dem Deutschen Bundestag beantragen.
Soll ein bereits für 2008 ausgegebener Jahresausweis verlängert werden, reicht die Übermittlung des betreffenden Namens (bei mehreren Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern Namen in einer Liste). Das Ausfüllen des Antragsformulars ist nur bei einem Neuantrag notwendig.
Das Antragsformular kann in
- Deutsch: http://www.bundestag.de/aktuell/presse/2008/akk_de.pdf
- Englisch: http://www.bundestag.de/aktuell/presse/2008/akk_en.pdf
- Französisch: http://www.bundestag.de/aktuell/presse/2008/akk_fr.pdf
abgerufen und elektronisch ausgefüllt werden. Die Anträge sind dann nur per Fax an folgende Nummern: 030 227 36045 oder 030 227 36245 zu senden.
Die Verlängerung eines Jahresausweises wird nicht vorgenommen, wenn im Jahr 2008 die beantragte Akkreditierung nicht abgeholt worden ist. Gegebenenfalls ist eine Begründung anzugeben.
Ausweise, die bis zur Sommerpause 2009 (06.07.2009) nicht abgeholt worden sind, werden vernichtet.
Die Jahresakkreditierungen 2009 können ab Mittwoch, 14. Januar 2009, in der Pressestelle, Schiffbauerdamm 17, III. Etage abgeholt werden. Die für das Jahr 2008 ausgegebenen Akkreditierungen verlieren am 1. März 2009 ihre Gültigkeit.
Bei Abholung des Ausweises ist die Rückgabe der Jahresakkreditierung 2008 sowie die Vorlage eines gültigen Personalausweises/Reisepasses oder eines Presseausweises notwendig.
Für eine auf kurze Zeit beschränkte Berichterstattung aus dem Bundestag können - wie bisher – Tagesakkreditierungen: http://www.bundestag.de/interakt/presse/akk_formular.pdf beantragt werden.
Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen der Bundestags-Pressestelle Corinna Weber und Heidrun Vogel, Tel. 030 227-32929 / -32924, zur Verfügung.