Im Rahmen der Grünen Woche 2009 wird der Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz viele politische Diskussionen mit in- und ausländischen Gesprächspartnern führen. „Die Grüne Woche ist auch im Zusammenhang mit den Themen: gesunde Ernährung, Bioenergie und nachwachsende Rohstoffe sowie ökologischer Landbau für die Ausschussmitglieder ein bedeutender Treffpunkt aller wichtigen internationalen Entscheidungsträger der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft“, sagt die Ausschussvorsitzende Ulrike Höfken (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN).
Am 15. Januar um 14.30 Uhr werden die Mitglieder des Ausschusses zunächst mit einer vom bulgarischen Landwirtschaftsminister, Valeri Tzvetanov, geleiteten Delegation zu einem Gespräch im Bundestag zusammentreffen. Ab 16 Uhr werden die Abgeordneten mit der EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel über aktuelle Agrarthemen diskutieren, wozu auch die Bereiche Tiergesundheitsstrategie und Gentechnik gehören. Abends nimmt der Ausschuss an der Eröffnungsveranstaltung der Grünen Woche teil.
Der Ausschuss wird am 16. Januar traditionsgemäß die Grüne Woche auf dem Berliner Messegelände besuchen. Besichtigungen und Fachgespräche auf dem Erlebnisbauernhof mit u.a. Vertretern des Bauernverbandes stehen ebenso auf dem Programm wie ein Besuch des BioMarktes – Bundesprogramm Ökologischer Landbau und der Sonderschau „Gesunde Ernährung genießen“ des Landwirtschaftministeriums sowie der Fachschau für Bioenergie und nachwachsende Rohstoffe „nature.tec“.
Während des Besuches der Messe wird der Ausschuss auch mit dem Vorsitzenden des niederländischen Agrarausschusses, Johannes Jan Atsma, zusammentreffen.