Zeit: Dienstag, 10. Februar 2009, 19
Uhr
Ort: Kunst-Raum im
Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, Eingang Spreepromenade
In Anwesenheit des Künstlers eröffnet Bundestagspräsident Norbert Lammert eine Ausstellung, die das Künstlerbuch „Das Buch Hiob“ von Günther Uecker vorstellt. Dieses Künstlerbuch mit 47 handsignierten Originalgrafiken und dem alttestamentarischen Text in Hebräisch und in der deutschen Luther-Übersetzung ist ein Neuankauf für die Kunstsammlung des Deutschen Bundestages. Es wurde in Tel Aviv-Jaffa bei Har-El Printers & Publishers erarbeitet und gedruckt. In der Ausstellung werden auch zwei weitere Künstlerbücher von Har-El Printers & Publishers gezeigt, die sich mit dem Alten Testament auseinandersetzen: Emil Schumacher „Das Buch Genesis“ und Jannis Kounellis „Das Thomas-Evangelium“.
Günther Uecker, geboren 1930 in Wendorf (Mecklenburg), lebt und arbeitet in Düsseldorf und Berlin. Zu seinen bedeutendsten Gestaltungen der jüngeren Zeit gehört der Andachtsraum im Reichstagsgebäude - ein Raum, der sich dem Dialog der Religionen öffnet.
Mehr Informationen über die Ausstellung finden Sie im Internet unter www.kunst-im-bundestag.de.
Die Ausstellung ist geöffnet vom 11. Februar bis 10. Mai 2009 täglich außer Montag von 11 bis 17 Uhr im Kunst-Raum des Deutschen Bundestages. Der Eintritt ist frei.