Vom 25. bis 30. April 2010 wird eine Delegation des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union unter Leitung des Vorsitzenden Gunther Krichbaum (CDU/CSU) nach Sarajevo und Zagreb reisen. Weitere Mitglieder der Delegation sind die Roderich Kiesewetter (CDU/CSU), Dr. Eva Högl (SPD), Oliver Luksic (FDP), Thomas Nord (DIE LINKE.) und Manuel Sarrazin (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).
Themen der politischen Gespräche sollen die aktuelle Lage und die Verfassungsreform in Bosnien und Herzegowina sowie der Stand der Verhandlungen zum EU-Beitritt Kroatiens und ausgewählte Themen aus dem Beitrittsprozess sein.
In Bosnien und Herzegowina sind unter anderem Gespräche mit dem Sonderbeauftragten der EU, Dr. Valentin Inzko, dem Leiter der EUPM, Stefan Feller, den Mitgliedern des Staatspräsidiums Haris Silajdžić, Željko Komšić, Nebojša Radmanovićund dem Vorsitzenden des Ministerrats, Prof. Dr. Nikola Špirićgeplant. Weiterhin wird die Delegation mit Vertretern aus Wirtschaft, Kultur und Presse zusammentreffen.
In Kroatien wird die Delegation mit dem Vize-Präsidenten des Sabors und Vorsitzenden des Ausschusses für europäische Integration des Parlamentes, Neven Mimica, dem Chefunterhändler für die EU, Vladimir Drobnjak zusammentreffen. Zugesagt sind weiterhin Gespräche mit dem Staatssekretär für EU-Integration, Andrej Plenković und dem Präsidenten des Obersten Gerichtshofes, Branko Hrvatin. Auch ist ein Zusammentreffen mit Vertretern aus Wirtschaft, Kultur und Presse geplant.