Akteure
Von MDK über Pflegerat bis Alzheimer-Gesellschaft
Die Akteure im Pflegewesen bündeln ihre Interessen in zahlreichen Organisationen und Verbänden. Eine Auswahl: Der neue Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Spitzenverband) ist die Interessenvertretung von allen 217 gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen. Der Verband begleitet die Umsetzung der Pflegereform und koordiniert in Kooperation mit dem Bundesversicherungsamt die Verteilung der 60 Millionen Euro Fördergelder für den Aufbau von Pflegestützpunkten. Er beschließt auch Richtlinien zur Qualifikation des Betreuungspersonals, zur Prüfung der Pflegeeinrichtungen und entwickelt Kriterien, wie die Ergebnisse veröffentlicht werden sollen.
Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) prüft für die Pflegekassen, ob jemand pflegebedürftig ist und schlägt eine Pflegestufe vor. Die MDK-Mitarbeiter begutachten auch die Pflegeeinrichtungen und beraten die Pflegekassen und ihre Verbände.
Das Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) entwickelt seit 40 Jahren Konzepte und Modelle für die Altenhilfe und trägt zu ihrer Umsetzung bei. Ziel ist es, die Lebenssituation älterer Menschen zu erforschen und ihnen mehr Selbstbestimmung und Lebensqualität im Alter zu ermöglichen. Das KDA wurde 1962 von Bundespräsident Heinrich Lübke und seiner Frau Wilhelmine ins Leben gerufen. Anlass war die damals unzureichende Versorgung älterer Menschen und vor allem die defizitäre Situation der Pflegeheime. Das KDA steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler.
Der Deutsche Pflegerat (DPR) ist die Bundesarbeitsgemeinschaft von 14 Pflegeorganisationen und artikuliert deren Forderungen. Der DPR vertritt so die insgesamt 1,2 Millionen Beschäftigten der Pflege. Dabei geht es ihm nach eigener Darstellung nicht nur um berufliche Interessenvertretung sondern auch um eine qualitätsorientierte Versorgung. Mitglieder sind etwa der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) und der Deutsche Pflegeverband (DPV).
Auch die Wohlfahrtsverbände wie Caritas, Diakonie, Arbeiterwohlfahrt und der Paritätische Wohlfahrtsverband sind wichtige Akteure im Pflegewesen, die mit politischen Vorschlägen oder auch als Träger von Einrichtungen in Erscheinung treten.
In der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege arbeiten die Spitzenverbände zusammen und starten gemeinschaftliche Initiativen.
Weitere wichtige Akteure im Bereich der Pflege stellen auch die Bundesarbeitsgemeinschaft der Pflegeberufe B.A.H., die Deutsche Alzheimer-Gesellschaft und der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) dar.
Bedeutende Rollen in der Pflegeforschung spielen ferner das Deutsche Zentrum für Altersfragen (DZA) in Berlin sowie das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung (dip) in Köln.