In der Wilhelmstraße, direkt an der Spree und damit nur wenige Meter entfernt vom Ort des politischen Geschehens in Berlin, liegt das ARD-Hauptstadtstudio. Leiter und Chefredakteur Fernsehen ist seit Mai 2007 Ulrich Deppendorf. Rund 200 Mitarbeiter produzieren im ARD-Hauptstadtstudio täglich Nachrichtenbeiträge, Hintergrundinformationen und Kommentare zum politischen und parlamentarischen Geschehen. Für das Fernsehen arbeiten 29 Journalisten: davon 22 in der Fernsehgemeinschaftsredaktion der ARD, die die Nachrichtenmagazine des Ersten beliefert und das Magazin "Bericht aus Berlin", das jeweils Sonntags um 18.30 Uhr ausgestrahlt wird, produziert. Weitere sieben TV-Korrespondenten versorgen außerdem die regional ausgestrahlten Nachrichtenmagazine der Dritten Fernsehprogramme oder Sendungen wie das "Morgenmagazin" und "Report" mit Nachrichten aus dem politischen Berlin.
Das ZDF hat sein Hauptstadtstudio im "Zollernhof" - direkt an der Berliner Flaniermeile Unter den Linden. Die Redaktion, seit September 2001 geleitet von Peter Frey, beliefert alle aktuellen Sendungen des ZDF mit Beiträgen über das politische Geschehen in der Bundeshauptstadt. Sonntags um 19.10 Uhr wird das im Hauptstadtstudio produzierte und abwechselnd von Peter Frey und Peter Hahne moderierte Politmagazin "Berlin direkt" ausgestrahlt. Für das ZDF-Hauptstadtstudio arbeiten rund 250 festangestellte und etwa 200 freie Mitarbeiter - vom Archivmitarbeiter bis zum Veranstaltungsmeister. Im Zollernhof wird - neben den Magazinen Aspekte und Frontal 21 - auch die politische Talkrunde "Maybrit Illner", die Donnerstagsabends ausgestrahlt wird, produziert.
Am intensivsten dokumentiert der von ARD und ZDF gemeinsam betriebene Ereignis- und Dokumentationskanal Phoenix das parlamentarische Leben in Berlin. Standort des Senders ist das Gebäude des ehemaligen Bonner ZDF-Studios, das von ZDF und WDR gemeinsam unterhalten wird. Als Programm-Geschäftsführern fungieren der vom ZDF berufene Christoph Minhoff und Michael Hirz von der ARD. Neben ausführlichen Übertragungen von Bundestagsdebatten zeigt Phoenix unter dem Titel "Nachwuchspolitiker im Blog" seit Februar dieses Jahres monatlich bis September 2009 eine begleitende Reportage zum bereits im Internet bestehenden Phoenix-"Bundestagebuch - MdB 2.0" über das Leben, Arbeiten und Wirken fünf Bundestagabgeordneter, die alle jünger als 35 sind.
Das vom Deutschen Bundestag produzierte Parlamentsfernsehen ist derzeit für Fernsehzuschauer nur in einem kleinen Ausbaugebiet in Berlin über den Anbieter Kabel Deutschland zu empfangen. Das komplette Programm mit ungekürzten und unkommentierten Debatten gibt es im Internet unter: http://www.bundestag.de/aktuell/tv/index.html.