Berlin: (hib/HIL) Der Umbau des Stuttgarter Bahnhofs von einem Kopfbahnhof zu einem unterirdischen Durchgangsbahnhof, bekannt unter dem Namen "Stuttgart 21", kostet nach Auskunft der Deutschen Bahn AG (DB AG) 2,8 Milliarden Euro - ohne den Neubau der Strecke Wendlingen-Ulm. Der Bund habe seine finanzielle Beteiligung auf die so genannten "Sowieso-Kosten" in Höhe von 453 Millionen Euro beschränkt, die durch den Bundesanteil am Bau der Strecke Stuttgart-Wendlingen ohnehin anfallen würden, heißt es in der Antwort der Bundesregierung ( 16/5519) auf eine Kleine Anfrage der Grünen ( 16/5331). Die DB AG kalkuliere in ihrer Wirtschaftlichkeitsrechnung außerdem mit 250 Millionen Euro EU-Mitteln, so die Bundesregierung.
Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
Verantwortlich: Uta Martensen
Redaktion: Dr. Bernard Bode, Götz Hausding, Michael Klein, Dr.
Susanne Kailitz, Dr. Volker Müller, Monika Pilath, Günter
Pursch, Annette Sach, Bernadette Schweda, Alexander Weinlein,
Siegfried F. Wolf