Unter Leitung des Vorsitzenden der Deutsch-Mittelamerikanischen Parlamentariergruppe, Wolfgang Gehrcke (DIE LINKE.), werden die Abgeordneten Peter Albach und Volkmar Vogel (beide CDU/CSU), Dr. Michael Bürsch und Manfred Zöllmer (beide SPD), Ina Lenke (FDP) und Irmingard Schewe-Gerigk (Bündnis 90/ Die Grünen) vom 31. Januar bis 8. Februar 2009 nach Haiti und Nicaragua reisen.
Die Delegation wird in Port-au-Prince und Managua mit Abgeordneten von Regierungs- und Oppositionsparteien sowie Vertretern der Regierung zu politischen Gesprächen zusammentreffen. Geplant sind auch Gespräche über Armutsbekämpfung, öffentliche Sicherheit sowie Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen im ländlichen Raum.
In Haiti wird sich die Delegation über die Zerstörungen durch die Wirbelstürme des Herbstes 2008 informieren und dazu mit verschiedenen Nichtregierungsorganisationen, wie der Welthungerhilfe und der Diakonie, zusammenkommen. Ein weiterer Schwerpunkt wird ein Treffen mit dem Leiter der UN-Stabilisierungsmission MINUSTAH sein.
In Nicaragua sind ebenfalls Treffen mit Vertretern von Nichtregierungsorganisationen und der Zivilgesellschaft geplant. Außerdem sollen Projekte besucht werden, die mit Mitteln der deutschen Entwicklungszusammenarbeit gefördert werden. Im Mittelpunkt der politischen Gespräche soll die Entwicklung der Demokratie stehen.