Zeit: Dienstag, 16. Juni 2009, 15.30
Uhr
Ort: Präsidialebene im
Reichstagsgebäude
Zum Abschluss ihrer parlamentarischen Arbeit laden die Vorsitzenden der fünf Fraktionen des Planspiels Jugend und Parlament zu einer Pressekonferenz ein. Außerdem wird die Plenardebatte von Jugend und Parlament am 16. Juni ab 9 Uhr live im Internetportal des Bundestages und über das Jugendportal (www.bundestag.de, www.mitmischen.de) übertragen. Dort wird auch ab 12.30 Uhr die abschließende Podiumsdiskussion zwischen den Jugendlichen und den Fraktionsvorsitzenden der im Bundestag vertretenen Parteien zu sehen sein, ebenso das Schlusswort von Bundestagspräsident Norbert Lammert.
Bei der Pressekonferenz werden die „Nachwuchs“-Fraktionsvorsitzenden der Konservativen Volkspartei (KVP), der Arbeiterpartei Deutschlands (APD), der Liberalen Reformpartei (LRP), der Partei der sozialen Gerechtigkeit (PSG) und der Ökologisch-sozialen Partei (ÖSP) ihre Erfahrungen nach vier Tagen verhandeln und koalieren schildern. Vom 13. bis 16. Juni durften 308 Jugendliche den Alltag der Parlamentarier nachstellen. Um am Ende mit einer Mehrheit Gesetze zu verabschieden, mussten sie viel Überzeugungsarbeit in den Fraktionen und Ausschüssen leisten, vor den Abstimmungen lieferten sie sich spannende Rededuelle im Plenarsaal.
Medienvertreter sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen. Ansprechpartner für die Begleitung der Veranstaltung ist Herr Kay Wahlen, Tel. 030/227-35855.
Es gilt die übliche Akkreditierung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte Frau Weber oder Frau Vogel, Tel. 030/227-32924 oder -32929, Fax 030/227-36245 oder -36045. Das Formular gibt es zum Download unter http://www.bundestag.de/interakt/presse/akk_formular.pdf