Die Globale Parlamentariergruppe für Habitat (GPH) ist ein internationaler Zusammenschluss von Parlamentariern aus 177 Staaten. Die Organisation wurde 1987 mit Unterstützung der UN-Organisation UN-Habitat in Yokohama, Japan, gegründet. Ihre Satzung (By-Laws) wurde 1992 in Vancouver, Kanada, offiziell verabschiedet.
1996 wurde in Istanbul die Habitat-Agenda von UN-Habitat und seinen Mitgliedstaaten beschlossen. Die Habitat-Agenda ist ein globaler Aktionsplan, in dem Konzepte einer adäquaten, nachhaltigen Entwicklung im Bau- und Siedlungswesen erarbeitet und festgeschrieben wurden. Ziel der Globalen Parlamentariergruppe für Habitat ist es, die Umsetzung der Habitat-Agenda zu unterstützen und voranzutreiben.
Das Wort "Habitat“ in dem Namen der Globalen Parlamentariergruppe für Habitat kommt aus dem Lateinischen (habitare = wohnen) und bezeichnet einen Wohnort oder Lebensraum.
Seit April 2008 ist der Bundestagsabgeordnete Peter Götz (CDU/CSU) Präsident der Globalen Parlamentariergruppe für Habitat.
President of the Board of Directors of the GPH
Peter Götz MdB
peter.goetz@bundestag.de
Büro des Präsidenten/Secretary-General
Birte Leinius
birte.leinius@bundestag.de
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Germany
Tel.: +49 (0)30 227 74111
Fax: +49 (0)30 227 76319