Bundestagspräsident nimmt am Staatsbegräbnis von Teddy Kollek teil
Bundestagspräsident Norbert Lammert besucht vom 2. bis 5. Januar 2007 Israel und Zypern. Auf Einladung seiner israelischen Kollegin, der Präsidentin der Knesset, Dalia Itzik, führte Lammert politische Gespräche mit der israelischen Regierung und Vertretern der parlamentarischen Opposition. Am Donnerstag, dem 4. Januar, nahm Norbert Lammert für die Bundesrepublik Deutschland am Staatsbegräbnis des ehemaligen Bürgermeisters von Jerusalem, Teddy Kollek, teil, der am Dienstag im Alter von 95 Jahren gestorben war.
Am Mittwoch, dem 3. Januar 2007, besuchte der Bundestagspräsident die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem. "Worüber man nicht reden kann, darüber soll man schweigen. Worüber man nicht schweigen darf, darüber muss man reden", schrieb er in das Gästebuch der Gedenkstätte.
Im Anschluss an seine Israelreise trifft Lammert zu politischen Gesprächen in Zypern mit Staatspräsident Tassos Papadopoulos und Parlamentspräsident Demetris Christofias zusammen.
Vor seiner Rückkehr nach Berlin am 5. Januar 2007 stattet der Bundestagspräsident dem deutschen Einsatzkontingent UNIFIL auf der Fregatte "Brandenburg" einen Besuch ab.