Berlin: (hib/HIL) 60-Tonnen-Lkw, so genannte Gigaliner, haben aus Sicht der Grünen nichts auf deutschen Straßen zu suchen. In einem Antrag ( 16/2990) fordert die Fraktion, die Bahn nicht durch die Genehmigung größerer Maße und Gewichte für Lkw zu schwächen. Die Bundesregierung solle sich dafür einsetzen, dass die bisher erteilten Ausnahmegenehmigungen für 60-Tonnen-Lkw in den Bundesländern widerrufen werden, heißt es in dem Antrag. Auf europäischer Ebene solle sie sich für die Beibehaltung der bisherigen Maße und Gewichte stark machen, lautet eine weitere Forderung.
Nach Ansicht der Grünen ginge eine Anhebung des Gewichtslimits und der Maße für Lkw zu Lasten der Schiene. Außerdem stelle das Gewicht der Riesen-Lkw ein kaum zu lösendes Problem für Brücken dar. Die Grünen verweisen des Weiteren auf vom ADAC aufgezeigte Sicherheitsgefahren von Sechzigtonnern. Auch der Städtetag habe sich in einer Stellungnahme gegen die Einführung der Gigaliner ausgesprochen.
60-Tonnen-Lkw, auch Gigaliner oder Eurocombi genannt, sind achtachsige Lkw-Kombinationen, die bis zu 25,25 Meter lang und 60 Tonnen schwer sein können. Bislang sind auf deutschen Straßen nur Lkw bis zu einer Gesamtlänge von 18,75 Meter und einem Gesamtgewicht von 40 Tonnen zugelassen.
Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
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