Der Deutsche Bundestag ist vom 18. bis 21. Mai Gastgeber für 600 junge Journalistinnen und Journalisten aus ganz Deutschland, die zu den Jugendmedientagen 2006 nach Berlin eingeladen werden. Bundestags-Vizepräsidentin Susanne K a s t n e r hat die Schirmherrschaft über die Veranstaltung unter dem Motto „Jugend – und Politik – (k)eine Zukunft?!“ übernommen.
Anliegen der Jugendmedientage 2006, die von der Jugendpresse Deutschland e.V. in Kooperation mit dem Bundestag und der Bundeszentrale für politische Bildung veranstaltet und von allen Bundestagsfraktionen unterstützt werden, ist es, einen intensiven Dialog zwischen jungen Medienmachern sowie Abgeordneten des Bundestages und in Berlin tätigen Journalisten zu führen.
Das Programm umfasst Gespräche mit Abgeordneten, die Teilnahme an einer Plenarsitzung, Workshops sowie Diskussionen mit Hauptstadt-Korrespondenten. Ein Höhepunkt ist am Freitag, 19. Mai, ein Zusammentreffen mit 370 amerikanischen Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms im Reichstagsgebäude.
Auskünfte zu Einzelheiten des Programmablaufs sowie zur Teilnahme an den Jugendmedientagen 2006 (Anmeldeschluss: 31. März 2006) erteilt die Projektleitung der Jugendmedientage 2006, Grolmannstraße 52, 10623 Berlin - Tel: 030-45086556; Email: presse@jugendmedientage.de; web: jugendmedientage.de.