Die Bundeszentrale für politische Bildung hat vier Karikaturisten, Walter Hanel und Burkhard Mohr aus West- und Nel und Reiner Schwalme aus Ostdeutschland, gebeten, ihre Sichtweisen zur deutschen Einheit als Querschnitte für eine Wanderausstellung zusammenzustellen.
Walter Hanel aus Bergisch-Gladbach, Burkhard Mohr aus Königswinter-Oberdollendorf, Nel (Joan Cozacu) aus Erfurt und Reiner Schwalme aus Groß Wasserburg haben Stationen der deutschen Einheit kommentiert, transzendiert und auch demaskiert, als pointierte und übertriebene Brenn- und Zerrspiegel zugleich. Sie sind gezeichnete Kommentare zum Zeitgeschehen. Als Teil unserer inzwischen medialen Welt sind sie wichtig und wahr.
Der Deutsche Bundestag verfügt über die größte Sammlung politischer Karikaturen in Europa. Die Bundeszentrale für politische Bildung hat deshalb diese Ausstellung als Dauerleihgabe dem Deutschen Bundestag zu Verfügung gestellt, damit sie in diese Sammlung aufgenommen werden kann.
Die Ausstellung kann bis zum 6. Oktober 2006 zu den regulären Bürozeiten (Montag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr, Dienstag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr und Freitag von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr) der Bundestagsverwaltung im Paul-Löbe-Haus besucht werden.
Für weitere Fragen steht die Verwaltung des Deutschen Bundestages, das Referat IO 3, unter der Rufnummer 030/227-32143 zur Verfügung. Dort können auch per e-mail Bilder von der Ausstellung angefordert werden ( vorzimmer.io3@bundestag.de).