Am Dienstag, 12. Dezember 2006, wird um 11.00 Uhr die Ausstellung „Verbundnetz der Wärme“ im Ausstellungsbereich des Paul-Löbe-Hauses eröffnet. Bundestagsvizepräsident Dr. h. c. Wolfgang Thierse begrüßt die Gäste, ein Grußwort spricht Jörg Hildebrandt, Vorstandsmitglied der Stiftung Solidarität. Prof. Dr. Gerhardt Wolff, Vorstandsmitglied der VNG-Verbundnetz Gas AG, wird in die Ausstellung einführen. Das Kammerorchester des Deutschen Bundestages wird mit der Tafelmusik 1733, III Nr. 1 von Georg Philipp Telemann die Veranstaltung musikalisch umrahmen.
Die Ausstellung zeigt dem Betrachter Möglichkeiten bürgerschaftlichen Engagements auf und gibt Anregungen selbst aktiv zu werden. Das „Verbundnetz der Wärme“, eine Ehrenamtsinitiative aus den neuen Bundesländern, fördert Menschen, die sich der Bedürfnisse Anderer annehmen und in den unterschiedlichsten Lebenssituationen Rückhalt, Orientierung und menschliche Wärme schenken.
Aus der Vielzahl der Mitglieder der Initiative wählt eine Kommission jährlich zehn Menschen aus, die mit dem Titel „Botschafter der Wärme“ ein Jahr lang mit ihren Projekten und Initiativen beispielgebend für die Vermittlung menschlicher Wärme in der Öffentlichkeit stehen.
Die Ausstellung kann bis zum 19. Januar 2007 zu den regulären Bürozeiten der Bundestagsverwaltung (Montag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr, Dienstag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr und Freitag von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr) im Paul-Löbe-Haus besucht werden.
Für weitere Fragen steht die Verwaltung des Deutschen Bundestages, das Referat IO 3, unter der Rufnummer 030/227-32143 zur Verfügung. Dort können auch per e-mail Bilder von der Ausstellung angefordert werden ( vorzimmer.io3@bundestag.de).