Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert gratuliert dem Künstler Prof. Gerhard Richter, aus Anlass seines 75. Geburtstages am 9. Februar. In seinem Glückwunschschreiben heißt es unter anderem:
„Sie gehören zu den herausragenden deutschen Künstlern der Gegenwart – und zu den populärsten. Hohe Auszeichnungen wurden Ihnen zuteil, viele Künstler haben sich von Ihrem über Jahrzehnte gewachsenen und immer veränderten Werk beeinflussen lassen.
„Sich ein Bild zu machen von der Welt“ – darum ging und geht es Ihnen bei der künstlerischen Arbeit. Wie ein roter Faden zieht sich dieses Konzept durch Ihr Œuvre. Immer wieder neu, immer wieder anders haben Sie das Grundthema variiert, dabei die Öffentlichkeit manches Mal überrascht und für anregende Diskussionen gesorgt. Ihr grandioses Spiegel-Interview vor einigen Jahren ist dafür ein besonders eindrucksvolles Beispiel. Wunderbar, dass Gerhard Richter auch im Deutschen Bundestag vertreten ist. „Schwarz-Rot-Gold“ bestimmt die Wand der Westeingangshalle und bietet mit den großen Farbflächen beides – einen optischen Anziehungspunkt und Ansätze für vielfältige Assoziationen und Reflexionen. Ein großartiges Werk!“