Die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Katrin Göring-Eckardt, wird vom 15. bis 22. Februar 2007 den Libanon, Israel und die palästinensischen Gebiete besuchen. In Beirut trifft die Vizepräsidentin mit Premierminister Fuad Siniora zusammen. Am 16. Februar reist sie dann weiter nach Israel und wird dort Gespräche mit Vertretern der Regierung, u.a. mit dem ersten arabischen Minister im israelischen Kabinett, Ghaleb Majadle, und mit Abgeordneten der Knesset führen.
Im Mittelpunkt der Reise steht die Auseinandersetzung mit der Versöhnungs- und Erinnerungsarbeit. Frau Göring-Eckardt wird sich dazu mit israelischen Wissenschaftlern austauschen und in Yad Vashem der Opfer des Holocaust gedenken.
Im Gespräch mit Dr. Roby Nathanson, dem Autor des israelischen Jugendberichts, wird sich die Vizepräsidentin über Probleme der Jugend in Israel informieren; dieses Thema bildet einen weiteren Schwerpunkt der Reise.
Während des Aufenthalts in Ramallah am 19. Februar ist die Begegnung mit Azam Al-Ahmed, dem Fraktionsvorsitzenden der Fatah geplant.