Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert fährt am Donnerstag, 15. Februar zu einem offiziellen Besuch nach Polen. Gleich nach der Ankunft in Warschau trifft er den polnischen Parlamentspräsidenten, Sejmmarschall Marek Jurek. Im Anschluss an dieses Gespräch, um ca. 17.30 Uhr findet im Säulensaal des Sejm eine Pressekonferenz der beiden Parlamentspräsidenten statt.
Während des dreitägigen Besuchs in Polen trifft sich Lammert zu politischen Gesprächen mit zahlreichen hochrangigen polnischen Politikern, insbesondere mit Staatspräsident Lech Kaczyński und Premierminister Jarosław Kaczyński. Vorgesehen sind auch Treffen mit Parlamentariern, u.a. mit dem Vorsitzenden der zweiten Parlamentskammer, Senatsmarschall Bogdan Borusewicz, und mit Mitgliedern der Polnisch-Deutschen Parlamentariergruppe.
Bei einer öffentlichen Veranstaltung des Warschauer Zentrums für Internationale Beziehungen (CSM) am Freitag, 16. Februar hält Lammert einen Vortrag über die Ziele der deutschen EU-Ratspräsidentschaft und stellt sich zusammen mit dem Sejmmarschall Fragen des Publikums.
Zum Abschluss der Reise am Sonnabend, 17. Februar besucht Lammert zusammen mit Jurek dessen Wahlkreis Piotrków Trybunalski und diskutiert am Nachmittag mit Studenten einer Hochschule in Skierniewice über die deutsch-polnischen Beziehungen in Europa.