Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert gratuliert dem renommierten Bonner Politikwissenschaftler und Pionier der deutschen Zeitgeschichtsforschung Karl Dietrich Bracher zu seinem 85. Geburtstag am 13. März. In seinem Glückwunschschreiben heißt es unter anderem:
„Mit ihrer ebenso produktiven wie ertragreichen Forschungstätigkeit haben Sie die Politikwissenschaft und Zeitgeschichte in Deutschland nach 1945 wesentlich geprägt. Sie verstanden sich nie als bloßer Chronist historischer Vorgänge, sondern fühlten sich in Ihrer wissenschaftlichen Arbeit stets auch dem Ziel verpflichtet, geschichtliches Wissen und geschichtliche Erfahrung für die Bewältigung politischer Probleme der Gegenwart zur Geltung zu bringen.
Ihr Ehrentag ist mir ein willkommener Anlass, Ihnen im Namen des Deutschen Bundestages dafür zu danken – wie auch für Ihr jahrzehntelanges Engagement in der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, dem wir bedeutende und bemerkenswerte Beiträge für eine faire, positive Bewertung des Parlaments und der Parteien in der Öffentlichkeit verdanken.“