Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert gratuliert Prof. Mstislav L. Rostropovitsch, aus Anlass seines 80. Geburtstages am 27. März. In seinem Glückwunschschreiben heißt es unter anderem:
„Mit großer Dankbarkeit erinnere ich mich an Ihren musikalischen Beitrag zur Feier des 10. Jahrestages des Berliner Mauerfalls im Jahre 1999 im Plenarsaal des Deutschen Bundestages. Wie alle anderen Teilnehmer dieser Feierstunde war ich bewegt und fasziniert von der wunderbaren Virtuosität Ihres Spiels. Sie haben den Feierlichkeiten damit eine ganz besondere Stimmung verliehen.
Im November 1989 berührten Sie viele Menschen durch Ihr Cellospiel am Grenzübergang in Berlin im November 1989, zu dem Sie spontan anreisten. Darüber hinaus bewiesen Sie vielfach Mut und Willenstärke, so beispielsweise durch Ihren Einsatz für den Literatur-Nobelpreisträger Alexander Solschenizyn.
Bis zum heutigen Tag unterstützen Sie mit der Rostropovitsch-Cello-Foundation und durch Ihren Einsatz an der Kronberg Academy junge hochbegabte Musiker. Dafür und für alle zukünftigen Vorhaben wünsche ich Ihnen viel Schaffensfreude sowie Gesundheit und persönliches Wohlergehen“.