Eine Delegation der Kommission des Ältestenrates für Innere Angelegenheiten wird unter Leitung von Bartholomäus Kalb, MdB, (CDU/CSU) vom 13. bis 20. April 2007 in die USA reisen. Der Delegation gehören außerdem die Abgeordneten Dagmar Freitag (SPD), Dr. Maria Flachsbarth (CDU/CSU) und Irmingard Schewe-Gerigk (BÜNDNIS 90/Die Grünen) an. Alle Delegationsmitglieder sind Mitberichterstatter für die internationalen Austauschprogramme des Bundestages in der Inneren Kommission des Ältestenrates.
Reiseziele sind San Francisco, Phoenix, Milwaukeeund Columbus.
Die Delegation wird mit den deutschen Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP: http://www.bundestag.de/jugend/ausprog/ppp/index.html), die derzeit ihr Austauschjahr in den USA verbringen, sowie deren Gasteltern, zusammentreffen und über ihre Erfahrungen mit dem Programm sprechen.
Weiterhin finden Gespräche mit Vertretern der beauftragten Austauschorganisationen statt. Ziel der Gespräche ist es, Probleme bei der Durchführung des Programms festzustellen und zu besprechen, um die Programmstruktur weiter zu verbessern. Die Delegation wird außerdem mit Vertretern der Personaldienstleistungsbranche Gespräche führen, um für die im Rahmen des PPP entsandten jungen Berufstätigen Arbeitsplätze zu akquirieren.
Zudem werden Gespräche mit Vertretern amerikanischer und deutscher Bildungseinrichtungen und Multiplikatoren aus dem Bereich des Jugendaustauschs geführt, um die Zusammenarbeit auf diesem Gebiet zu vertiefen und zu verfestigen.