Der Ausschuss für Arbeit und Soziales reist am 18. und 19. April zu auswärtigen Sitzungen nach Brüssel und führt Gespräche mit Abgeordneten des Ausschusses für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten des Europäischen Parlaments, Angehörigen der Europäischen Kommission sowie Vertretern von Kirchen und Wohlfahrtsverbänden. Für kommenden Donnerstag ist ein Treffen mit EU-Kommissar Vladimir Spidla angesetzt.
Die Abgeordneten diskutieren mit ihren Gesprächspartnern folgende Themen: Stellenwert und Zukunft der Bereiche Arbeit und Soziales in der Europäischen Union – ihre Bedeutung im Rahmen der Lissabon-Strategie, Stand und Perspektiven laufender und geplanter Initiativen des Europäischen Parlaments sowie die Arbeits- und Sozialpolitik unter der deutschen EU-Ratspräsidentschaft.
Vorsitzende der Delegation sind Gerald Weiß (CDU/CSU) und Angelika Krüger-Leißner (SPD). Weitere Mitglieder der Delegation sind Ralf Brauksiepe (CDU/CSU), Michael Hennrich (CDU/CSU), Wolfgang Meckelburg (CDU/CSU), Stefan Müller (CDU/CSU), Gregor Amann (SPD), Gabriele Hiller-Ohm (SPD), Anette Kramme (SPD), Andrea Nahles (SPD), Anton Schaaf (SPD), Rolf Stöckel (SPD), Heinrich Kolb (FDP), Heinz-Peter Haustein (FDP), Jörg Rohde (FDP), Kornelia Möller (Die Linke), Volker Schneider (Die Linke) sowie Markus Kurth (Bündnis 90/ Die Grünen).