Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse wird am
Zeit: Dienstag, 12. Juni 2007, 11 Uhr
Ort: im
Westfoyer des Paul-Löbe-Hauses
die Ausstellung „’Für Freiheit und Fortschritt gab ich alles hin’ – Robert Blum 1807 – 1848: Visionär, Demokrat, Revolutionär“ eröffnen.
Robert Blum ist eine zentrale Gestalt der deutschen Demokratie- und Freiheitsgeschichte. Als Publizist und Organisator, als Redner und Politiker der Paulskirche war er Wegbereiter unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Blums Forderungen nach politischer Mitbestimmung der Bürger, sein Engagement für eine parlamentarische Verfassung, für den Rechtsstaat, die soziale Sicherheit und freien Zugang zur Bildung nahmen unsere heutige Gesellschaft gewissermaßen vorweg und sind heute immer noch eine große Herausforderung. Seine Forderung nach einer „Verbrüderung des freigewordenen und freiwerdenden Westens“ erweist sich angesichts der europäischen Integration als geradezu visionär. Am 9. November 1848 wurde er in Wien für seine Ideale hingerichtet. Die vom Bundesarchiv vorbereitete Ausstellung zeigt ihn als modernen, nationalen und zugleich europäischen Politiker, der seiner Zeit weit voraus war.
Die Ausstellung ist vom 13. Juni bis zum 3. Juli 2007 im Paul-Löbe-Haus zu sehen (Öffnungszeiten: montags 8 bis 16 Uhr, dienstags bis donnerstags 8 bis 17 Uhr und freitags 8 bis 14 Uhr, am Wochenende geschlossen). Der Eintritt ist frei.