Eine Delegation des Ausschusses für Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestages reist unter Leitung von Klaus Brandner (SPD) vom 5. bis 16. August nach Argentinien, Uruguay und Brasilien. Der Delegation gehören die Abgeordneten Dr. Ralf Brauksiepe (CDU), Stefan Müller (CSU), Angelika Krüger-Leißner (SPD), Wolfgang Grotthaus (SPD), Jörg Rohde (FDP) sowie Volker Schneider (DIE LINKE) an.
Im Mittelpunkt der Reise stehen Gespräche mit der deutsch-argentinischen Parlamentariergruppe, dem argentinischen Arbeits- und Sozialminister Herrn Carlos Tomada, mit Herrn Eduardo Bonomi, Arbeitsminister von Uruguay, mit Herrn Enrique Pintado, Präsident des uruguayischen Parlaments, mit Abgeordneten des Sozialausschusses des uruguayischen Parlaments, mit dem brasilianischen Arbeitsminister Carlos Lupi sowie mit brasilanischen Parlamentariern aus dem Bereich Arbeit und Soziales.
Auf dem Programm stehen Treffen mit Vertretern von Gewerkschaften und Kirchen aus Argentinien, Uruguay und Brasilien, einheimischen Sozialversicherungsträgern, den deutschen Außenhandelskammern in den jeweiligen Ländern, sowie mit Angehörigen der Friedrich-Ebert-Stiftung, der Friedrich-Naumann-Stiftung und der Rosa-Luxemburg-Stiftung.