Eine Delegation des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unter Leitung der Vorsitzenden, Ulrike Höfken (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), bereist am 25. und 26. September 2007 die Moselregion. Weitere Mitglieder der Delegation sind die Abgeordneten Peter Bleser, Uda Heller (beide CDU/CSU), Gustav Herzog, Elvira Drobinski-Weiß (beide SPD), Dr. Edmund Geisen (FDP) und Dr. Kirsten Tackmann (DIE LINKE.).
Der Agrarausschuss widmet sich auf seiner Reise hochaktuellen Themen, wie der anstehenden Diskussion zur Milchreform, der auch für Deutschland besonders wichtigen Weinmarktreform und der aktuellen Situation der sich immer stärker ausbreitenden Blauzungenkrankheit.
Am Dienstag wird in der „Milchunion Hocheifel“ eine Diskussion der Delegation mit Vertretern der Molkerei, des Bauernverbandes und des Bundes Deutscher Milchhalter zur Zukunft der Milchpolitik stattfinden. Anschließend werden die Abgeordneten den Ziegenhof Steinrausch besuchen und dort u.a. mit Schäfern über die Blauzungenkrankheit sprechen. Am Nachmittag ist eine Besichtigung des Steillagen-Weinbaus eines Winzerbetriebes geplant. Am Abend findet ein Gespräch mit Vertretern des Weinbauverbandes Mosel-Saar-Ruwer in Cochem insbesondere zur Weinmarktreform statt.
Am Mittwoch wird die Delegation das „Institut für Pflanzenschutz im Weinbau“ der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft in Bernkastel-Kues besichtigen und ein Gespräch über Pflanzenschutz im Steillagen-Weinbau und Öko-Weinbau führen. Anschließend diskutieren die Abgeordneten mit Vertretern der IHK Trier und verschiedener Weinkellereien über die Zukunft der Weinvermarktung unter der Marke „Mosel“.