Die diesjährigen Teilnehmer des Internationalen Parlaments-Stipendiums besuchen ein dreitägiges Seminar an der Europäischen Akademie in Sankelmark. Das Seminar beschäftigt sich mit dem Zusammenleben der deutschen Mehrheitsbevölkerung mit ethnischen Minderheiten. Die Veranstaltung in Sankelmark ist Teil eines fünfmonatigen Praktikums, das die Teilnehmer des Parlaments-Stipendiums derzeit bei Mitgliedern des Bundestages in Berlin und in den entsprechenden Wahlkreisen absolvieren.
Die 115 jungen Akademiker aus 26 Ländern treffen mit Vertretern der Friesen, der dänischen Minderheit, der Sinti und Roma, der Sorben, der türkischen Kulturgemeinschaft und der deutschen Minderheit in Dänemark zusammen, um sich über das Alltagsleben von Mehrheiten und Minderheiten zu informieren. Außerdem diskutieren sie mit Landes- und Bundespolitikern über die Minderheitenpolitik in Schleswig-Holstein und in Deutschland.
Weitere Informationen zum Internationalen Parlaments-Stipendium und zur Europäischen Akademie in Sankelmark sind im Internet unter http://www.bundestag.de/internat/internat_austausch bzw. unter www.eash.de abrufbar.