Unter Leitung des Vorsitzenden des Haushaltsausschussesdes Deutschen Bundestages, Otto Fricke, wird eine Delegation, der die Abgeordneten Ulrike Flach und Dr. Gesine Lötzsch angehören, in der Zeit vom 18. bis 21. August 2008 Norwegen besuchen, um sich zum einen ein Bild über die aktuellen finanzpolitischen Turbulenzen und ihre Auswirkungen auf die wirtschafts- und finanzpolitische Lage Norwegens zu verschaffen und zum anderen, sich über die Arbeit des norwegischen Pensionsfonds zu informieren.
Darüber hinaus will sich die Delegation über energiepolitische Fragen mit Blick auf die Energiesicherheit Europas informieren.
Die Delegation wird dazu Gespräche mit Mitgliedern des Finanzausschusses des norwegischen Parlaments sowie des Finanzministeriums führen. Weitere Gespräche wird es mit dem Vizepräsidenten der norwegischen Zentralbank sowie Vertretern des Pensionsfonds geben. Diese Gespräche finden ihre Ergänzung durch Treffen mit Vertretern der deutsch-norwegischen Handelskammer und von Investmentbanken.
Zu den energiepolitischen Fragestellungen wird die Delegation Gespräche mit dem Norwegian Petroleum Directorate sowie örtlich ansässigen Energieunternehmen führen.
Ein Besuch der Deutschen Schule in Oslo sowie ein Gespräch mit Vertretern des Goethe – Instituts runden das Programm ab.