Am Sonntag, 14. September 2008 öffnet der Deutsche Bundestag zum sechsten Mal seine Tore für interessierte Besucher. An diesem Tag sind das Reichstagsgebäude, das Paul-Löbe-Haus und das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus von 9 bis 21 Uhr (letzter Einlass 20 Uhr) geöffnet.
Die Medienvertreter sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen.
Es gelten die üblichen Akkreditierungsregelungen des Bundestages. Journalisten, die keine Jahresakkreditierung des Deutschen Bundestages haben, benötigen Tagesakkreditierungen, die bis einschließlich Freitag, 12. September 2008 in der Akkreditierungsstelle, Schiffbauerdamm 17 (Tel. 030 227 32924 oder -32929), beantragt und abgeholt werden müssen. Den Antrag finden Sie im Internet unter http://www.bundestag.de/interakt/presse/akk_formular.pdf. Am Samstag und Sonntag ist die Akkreditierungsstelle geschlossen.
Auch für Foto- und Dreharbeiten gelten an diesem Tag die üblichen Regelungen des Bundestages.
Bitte benutzen Sie die Eingänge: Reichstagsgebäude Nord und Paul-Löbe-Haus Süd.
Hinweis zur Pressekonferenz: Am Freitag, den 12. September um 11 Uhr lädt Bundestagsvizepräsidentin Gerda Hasselfeldt zu einer Pressekonferenz (an der Südseite des Paul-Löbe-Hauses) ein, bei der die Veranstaltungen beim Tag der offenen Tür vorgestellt werden. Anschließend wird ein Wandposter entrollt, und es besteht die Möglichkeit zu einer kurzen Vorbegehung im Paul-Löbe-Haus.
Mehr Informationen zum Programm finden Sie auf unserer Website http://www.bundestag.de/interakt/besucherinfo/offene_tuer/programm.html.