Zeit: Mittwoch, 08. Oktober 2008, 15
Uhr
Ort:
Jakob-Kaiser-Haus, Raum 1.302, Eingang: Wilhelmstr. 68
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „W-Forum" diskutieren Kenner der Parteienlandschaft, „Welt“-Chefredakteur Thomas Schmid und der Trierer Politikwissenschaftler Professor Dr. Uwe Jun, über „Die Zukunft der politischen Parteien“.
Das Grundgesetz weist den politischen Parteien eine bedeutende Funktion zu: Sie „wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit“ – eine Aufgabe, die sie über fast sechs Jahrzehnte in der Bundesrepublik Deutschland erfüllt haben. Die aktuelle Situation der Parteien gibt aber auch Anlass zu Diskussionen. Stichworte sind hier unter anderem der Rückgang der Mitgliederzahlen in fast allen Parteien, die sich wandelnde Form der Binnen- und Außenkommunikation der Parteien sowie die Veränderungen in der Parteienlandschaft. Über diese Entwicklungen und ihre Folgen für das politische System geht es bei diesem Streitgespräch mit anschließender Diskussion.
Für Journalisten gelten die üblichen Akkreditierungsregeln. Weitere Interessenten können sich im Referat WD-8 unter Tel.: 227-34613 bzw. per Mail: vorzimmer.wd8@bundestag.de anmelden. Die Veranstaltung beginnt pünktlich.