Die 54. Jahrestagung der Parlamentarischen Versammlung der NATO (NATO-PV) beginnt am 14. November 2008 in Valencia (Spanien). Die deutsche Delegation in der NATO-PV besteht aus 12 Abgeordneten des Deutschen Bundestages (Leiter - Dr. Karl A. Lamers (CDU/CSU)) und sechs Mitgliedern des Bundesrates (Leiter - Staatsminister Volker Bouffier).
Auf ihrer fünftägigen Tagung werden sich die mehr als 350 Parlamentarier aus über 40 Ländern mit aktuellen Problemen der NATO beschäftigen, insbesondere mit dem Konflikt zwischen Georgien und der Russischen Föderation in Südossetien. Sowohl eine russische als auch eine georgische Delegation nehmen als assoziierte Mitglieder an der Versammlung teil. Außerdem wird es auch um den Einsatz der NATO in Afghanistan, um die Entwicklung im Kosovo und um Fragen der Energiesicherheit gehen. Vor dem 60. Jahrestag der Gründung der NATO im Jahr 2009 wird in Valencia auch über die künftige Rolle der Allianz, ihren Umgang mit neuen Bedrohungen und mit internationalen Partnern diskutiert.
Am 15. und 16. November tagen die fünf Ausschüsse der Versammlung. Am Dienstag, den 18. November 2008, findet die Plenarsitzung statt. Hier wird neben dem NATO-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer und Vertretern der spanischen Regierung auch der georgische Präsident Micheil Saakaschwili das Wort an die Versammlung richten.
Weitere Informationen zur Tagung finden Sie auf der Website der
NATO-PV unter
www.nato-pa.int.