Am Dienstag, 27. Januar 2009 gedenkt der Deutsche Bundestag der Opfer des Nationalsozialismus. Die Gedenkstunde beginnt im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes um 11 Uhr. Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert hält die Eröffnungsrede, anschließend lesen Abiturienten von der Berliner Sophie-Scholl-Oberschule Auszüge aus dem Buch „Kinder über den Holocaust. Frühe Zeugnisse 1944-1948“ vor. Die Hauptrede hält in diesem Jahr Bundespräsident Horst Köhler.
Zu der Gedenkstunde kommen neben Bundestagsabgeordneten auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesratspräsident Peter Müller und der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, sowie junge Menschen aus Deutschland, Frankreich und Polen, die seit dem 21. Januar an der Jugendbegegnung des Bundestages zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus teilnehmen.
Anschließend diskutieren die jungen Menschen mit Bundestagspräsident Lammert im Paul-Löbe-Haus, Europasaal 4.900, Beginn 12.30 Uhr. Die Podiumsdiskussion wird von Prof. Gesine Schwan moderiert. Journalisten, die bei der Diskussion zuhören möchten, melden sich bitte unter pressereferat@bundestag.de an.