Zeit: Dienstag, 21. April 2009, 12
Uhr
Ort: Halle
des Paul-Löbe-Hauses
Bundestagsvizepräsidentin Gerda Hasselfeldt eröffnet die Ausstellung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe „Menschen gemeinsam schützen“, die sich mit der Entwicklung des Zivil- und Bevölkerungsschutzes in Deutschland in den vergangenen 50 Jahren befasst. In 15 Einzelthemen werden die Aufgaben des Amtes und seiner Vorgängerbehörden präsentiert. Ungewöhnliche Exponate, wie das Modell eines Zivilschutzhubschraubers, eine Gruppenzapfstelle zur Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser in Krisensituationen oder ein Einlagerungsbehälter für die Sicherungsverfilmung von Kulturgut, ergänzen die Ausstellungstafeln.
Bei der Eröffnung der Ausstellung sprechen der Vorsitzende des Bundestagsinnenausschusses, Sebastian Edathy, der zugleich Schirmherr der Ausstellung ist, sowie der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, Peter Altmaier. Der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Christoph Unger führt in die Ausstellung ein.
Die Ausstellung kann vom 21. bis 28. April 2009 besichtigt werden (Montag 8–16 Uhr, Dienstag bis Donnerstag 8–17 Uhr und Freitag 8–14 Uhr). Der Eintritt ist frei.