Öffentliches Expertengespräch über
die Ergebnisse des Zukunftsreports
„Individualisierte Medizin und Gesundheitssystem“
Zeit: Mittwoch, 27. Mai 2009, 14.30 bis 17
Uhr
Ort:
Berlin, Reichstagsgebäude, Saal 2 M 001
Sind die Hoffnungen auf eine zukünftig maßgeschneiderte, an die individuellen Voraussetzungen der Menschen angepasste Gesundheitsversorgung realistisch? Wird eine individualisierte Medizin allen zugute kommen oder nur Privilegierten? Wer soll sie bezahlen, und welche neuen Anforderungen im Hinblick auf Eigenverantwortung und Datenschutz kommen auf die Menschen zu?
Diese und weitere Fragen rund um die Potenziale des immer bedeutender werdenden sozial- und gesundheitspolitischen Themas stehen im Mittelpunkt des öffentlichen Fachgesprächs im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, das von der Ausschussvorsitzenden Ulla Burchardt und dem Leiter des Büros für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB), Prof. Armin Grunwald geleitet wird.
Grundlage der Diskussion ist der vom Bildungsausschuss veröffentlichte Zukunftsreport des TAB. Seine Ergebnisse werden vorgestellt, durch Statements von Fachexperten ergänzt und mit Vertretern der Wissenschaft, Pharma-Wirtschaft, Verbände, Krankenkassen, Fachressorts und Mitgliedern des Deutschen Bundestages diskutiert.
Das Programm, die Liste der Sachverständigen sowie Informationen zur Anmeldung entnehmen Sie bitte dem Flyer, der im Internet unter: http://www.bundestag.de/ausschuesse/a18/anhoerungen/gesundheitssystem/programm.pdf abgerufen werden kann.
Einlass in das Reichstagsgebäude ist nur nach Anmeldung und mit gültigem Personalausweis möglich.
Für Journalisten gelten die üblichen Akkreditierungsbedingungen des Deutschen Bundestages.
Bild- und Tonberichterstatter werden gebeten, sich beim
Pressereferat (Telefon: +49 30 227-32929 oder 32924)
anzumelden.
Bitte im Sitzungssaal Handys ausschalten!