Vom 9. bis 10. Juni 2009 wird eine Delegation des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union unter Leitung des Vorsitzenden des Ausschusses, Gunther Krichbaum (CDU/CSU), nach Budapest reisen. Weitere Mitglieder der Delegation sind die Abgeordneten Michael Grosse-Brömer (CDU/CSU), Dr. Eva Högl (SPD), Markus Löning (FDP), Alexander Ulrich (DIE LINKE.) und Manuel Sarrazin (BÜNDNIS´90/DIE GRÜNEN).
Themen der politischen Gespräche sollen vor allem die Finanz- und Wirtschaftskrise, Maßnahmen der neuen ungarischen Regierung, die Situation von Minderheiten in Ungarn und die deutsch-ungarischen Beziehungen sein.
Geplant sind Gespräche mit dem Außenminister Péter Balázs, dem Minister für Nationale Entwicklung und Wirtschaft István Varga sowie einem Staatssekretär aus dem Finanzministerium. Darüber hinaus sind Zusammentreffen mit dem Vizepräsidenten des Ungarischen Parlaments, László Mandur, sowie mit dem Europa- und dem Menschenrechtsausschuss des ungarischen Parlaments vereinbart. Angefragt sind Treffen mit einem Vertreter der Deutsch-Ungarischen Industrie- und Handelskammer sowie mit Vertretern der politischen Stiftungen.