Zur Bundestagswahl 2009 am kommenden Wahlsonntag (27. September) hält sich der Bundeswahlleiter bis zur Bekanntgabe des vorläufigen Wahlergebnisses im Reichstagsgebäude auf. In einem vor Ort eingerichteten Rechenzentrum laufen alle Wahlergebnisse aus Deutschland zusammen. Dort wird das vorläufige amtliche Ergebnis zur Bundestagswahl 2009 ermittelt. In der Westlobby hat der Bundeswahlleiter ein Wahlstudio eingerichtet.
Terminhinweis:
Gegen 15.30 Uhr wird der Bundeswahlleiter in seinem Wahlstudio das „Zwischenergebnis zur Wahlbeteiligung bis 14 Uhr“ bekannt geben. Am Ende der kurzen Information wird er erneut einen Appell an die Bevölkerung richten, dass bis zur Schließung der Wahllokale noch möglichst viele Bürgerinnen und Bürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen sollten.
Service für die Medien:
Das Wahlstudio des Bundeswahlleiters ist für die audiovisuellen Medien voll ausgeleuchtet und bietet insbesondere mobilen Kamerateams optimale Arbeitsbedingungen. Auf mehreren Großbildmonitoren werden in der Wahlnacht alle eingehenden Ergebnisse aus den 299 Wahlkreisen visualisiert. Mit den ersten eingehenden amtlichen Ergebnissen wird ab 20.00 Uhr gerechnet. Für die schreibenden Kollegen verfügt das Wahlstudio des Bundeswahlleiters über einen offenen WLAN-Zugang.
Bis zur Bekanntgabe des vorläufigen amtlichen Ergebnisses stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundeswahlleiters vor Ort zur Beantwortung weiterer Fragen zur Verfügung. Das vorläufige Ergebnis wird voraussichtlich in den frühen Morgenstunden des 28. September - ebenfalls im Wahlstudio in der Westlobby -vom Bundeswahlleiter bekannt gegeben.
Interviews mit dem Bundeswahlleiter können im Wahlstudio geführt werden. Eine rechtzeitige telefonische Abstimmung mit dem Pressesprecher ist erforderlich.
Der Bundeswahlleiter lädt die Medien herzlich ein, sein Wahlstudio zu besuchen und es für die Berichterstattung über die Bundestagswahl zu nutzen.
Sofern noch in den Tagen vor der Wahl (insbesondere am Samstag, 26. September) seitens der Medien Interesse an einem „Blick hinter die Kulissen“ beim Bundeswahlleiter im Reichstagsgebäude besteht, sind ab sofort Terminabsprachen unter der Telefonnummer (0160) 97 27 37 58 möglich.
Erreichbarkeit der Pressestelle des Bundeswahlleiters:
bis zum 25. September und ab dem 28. September 2009 in
Wiesbaden
Telefon: (0611) 75 - 34 44
Telefax: (0611) 75 - 39 76
E-Mail:
presse@destatis.de
am 26. und 27. September 2009 in Berlin (bis zur Bekanntgabe des
vorläufigen amtlichen Ergebnisses, voraussichtlich
am frühen Morgen des 28. September
2009)
Telefon: (0 30) 2 27 - 4 00 07
Telefax: (0 30) 2 27 - 4 60 03
E-Mail:
presse@destatis.de