Selbständig als freiberuflicher Software-Entwickler, Trainer, Autor und Berater
Geboren am 9. Juni 1972 in Berlin, verheiratet, eine Tochter; lebt und arbeitet in Stuttgart
1996 – 2001: Studium des interdisziplinären Studiengangs Kommunikations-Design an der Merz Akademie in Stuttgart. Abschluss als Diplom-Designer (FH). Die Diplomarbeit „insert_coin – Verborgene Mechanismen und Machtstrukturen im freisten Medium von allen“ ( http://odem.org/insert_coin/) wurde mit dem Internationalen Medienkunstpreis 2001 vom Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) und Südwestrundfunk (SWR) ausgezeichnet.
2001 – 2002: Technischer Projektleiter bei einer Internet-Kreativ-Agentur in Stuttgart
Seit 2003: Selbständig als freiberuflicher Software-Entwickler, Trainer, Autor und Berater.
Alvar C.H. Freude ist Mitglied im Vorstand des Fördervereins Informationstechnik und Gesellschaft e.V. (FITUG), Mitglied der Jury der BigBrotherAwards Deutschland und Mit-Gründer des Arbeitskreises gegen Internet-Sperren und Zensur (AK Zensur).
Er war 2003 und 2005 Mitglied im zivilgesellschaftlichen WSIS-Koordinierungskreis beim World Summit on the Information Society (WSIS), der UN-Weltkonferenz zur Informationsgesellschaft.
Er beschäftigt sich u.a. mit den partizipatorischen und kommunikativen Möglichkeiten des Internets und hat mehrere entsprechende Projekte wie den Assoziations-Blaster ins Leben gerufen.
Bei den Bundestagswahlen 2005 und 2009 hat er die neutrale und überparteiliche Online-Plattform WEN WÄHLEN? erstellt, die einen Vergleich aller Direktkandidaten erlaubt.
Ausdruck aus dem Internet-Angebot des Deutschen Bundestages
www.bundestag.de/internetenquete/mitglieder/freude_alvar/index.jsp
Stand: 15.04.2010