Student
Geboren am 6. Februar 1982 in Dortmund (Nordrhein-Westfalen).
Seit 2002 Studium Geschichte, Osteuropastudien und Jura zunächst an der Universität Bremen, dann an der Universität Hamburg.
1998 Eintritt in die Partei Bündnis 90/DIE GRÜNEN-GAL Hamburg, 1999 bis 2000 Mitglied des Vorstandes der SchülerInnenkammer Hamburg (LSV), von 1999 bis 2002 Gründungsmitglied, Schatzmeister und Veranstaltungskoordinator der Jugendinitiative Politik e.V., 2001 Wahlkampfkoordinator im Bürgerschaftswahlkampf für den Bezirk Hamburg-Harburg, 2002 Bertini-Preisträger mit Projekt Future-Bus im Rahmen der Jugendinitiative Politik e.V.
Von 1999 bis 2001 Mitglied im Vorstand des KV Hamburg-Harburg, seit 2001 bis 2004 Vorstandssprecher des KV Hamburg-Harburg, 2003 Mitarbeit im erweiterten Landesvorstand der Grünen Jugend Hamburg, Deligierter im Bundesausschuss, 2005 Beisitzer im Vorstand des KV Hamburg-Harburg der GAL Hamburg, seit März 2008 Mitglied im SprecherInnenteam der Landesarbeitsgemeinschaft Europa, Frieden und Internationales GAL Hamburg und seit Juni 2008 Beisitzer im Landesvorstand von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN-GAL Hamburg.
Von März 2004 bis Mai 2008 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, Sprecher der GAL-Fraktion für Europa, Internationales und Jugendbeteiligung, seit Mai 2008 Mitglied des Deutschen Bundestages, Mitglied im Europaausschuss, Mitglied im Unterausschuss zu Fragen der Europäischen Union, stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss.
Seit 2006 Stellvertretender Landesvorsitzender der Europa Union Hamburg e.V.
Seit 2010 Vorsitzender der Europa-Union-Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag.
Europa-Union Hamburg e.V., Hamburg,
Stellv. Landesvorsitzender
HELP - Hilfe zur Selbsthilfe e.V., Bonn,
Mitglied des Vorstandes
Individuelle Erläuterungen zu den veröffentlichungspflichtigen Angaben befinden sich auf der Homepage des Mitgliedes des Bundestages.
Für die Höhe der Einkünfte
sind nach den Verhaltensregeln die für eine Tätigkeit zu
zahlenden Bruttobeträge unter Einschluss von
Entschädigungs-, Ausgleichs- und
Sachleistungen zu Grunde zu legen. Unberücksichtigt
bleiben insbesondere Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige
Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte bezeichnet daher
nicht den wirtschaftlichen Gewinn aus einer
Tätigkeit oder das zu versteuernde Einkommen.
Zum Inhalt der Veröffentlichung vgl. im Übrigen auch die
"Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben gemäß
Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten
des Deutschen Bundestages".