Viel Neues bei www.mitmischen.de – Direkter Draht zu Abgeordneten
Warum der Abgeordnete Josef Winkler während der Sommerpause eine Woche lang geschwiegen hat, erfahren Jugendliche im Jugendportal des Bundestages auch. Doch meist geht es bei www.mitmischen.de um harte politische Fakten. In Foren, Chats und Hintergrundberichten wird geklärt: Wer macht was warum?
Seit August ist das überarbeitete Jugendportal online. Es gibt viele neue Rubriken, wie die Abgeordneten-Blogs und der Gesetz-Tracker. Mitmischen.de richtet sich an die Zielgruppe der 15 bis 21Jährigen. Es ist das erste und einzige politische Jugendportal in Deutschland, wo Jugendliche in einen direkten Austausch mit Abgeordneten treten können. Grundlage dafür ist politische Ausgewogenheit, Glaubwürdigkeit und das Angebot, ernst genommen und gehört zu werden. Im Vordergrund stehen Informationen darüber, was, wie und warum etwas im Deutschen Bundestag geschieht. Dies wird möglichst aktuell, kenntnisreich und für jeden verständlich erklärt.
In der Mitmischen-Community sind inzwischen fast 6.500 Jugendliche registriert. In Foren treffen sie auf politisch interessierte Altersgenossen und diskutieren aktuelle Themen. Die Seite wird monatlich etwa 400.000 Mal abgerufen. Im neuen Bundestagsportal schreiben unter anderem fünf Abgeordnete der „Fraktion Mitmischen“ ein interaktives Tagebuch: Marco Wanderwitz (CDU/CSU), Sabine Bätzing (SPD), Miriam Gruß (FDP), Diana Golze (DIE LINKE) und Josef Winkler (BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN).
Letzterer schreibt, er habe sich in der Sommerpause einer Zahnoperation unterziehen müssen, die ihn vorrübergehend mundtot gemacht habe.