Uwe Beckmeyer, SPD

Senator a. D.

Wahlkreis 056 Bremen II - Bremerhaven
Direkt gewählt in Bremen

Geboren am 26. März 1949 in Bremerhaven; evangelisch-lutherisch; verheiratet, ein erwachsener Sohn.

1955 bis 1968 Schulbesuch in Bremerhaven, 1968 Abitur am Wirtschaftsgymnasium. 1968 bis 1970 Studium der Erziehungswissenschaften, erstes und zweites Staatsexamen.

1970 bis 1975 Schuldienst beim Magistrat der Stadt Bremerhaven als Mathematik- und Physiklehrer.

Seit 1970 Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, seit 1980 Vorsitzender der Deutsch-Isländischen Gesellschaft Bremerhaven/Bremen e.V., Mitglied des Ostasiatischen Vereins Bremen e.V., des Nautischen Vereins zu Bremerhaven e.V., des Wirtschaftsrates Bremen-Nord und des Vereins zur Förderung der Hochschule Bremerhaven e.V.

Seit 1969 Mitglied der SPD. 1977 bis 1987 Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Bremerhaven. Von 2006 bis 2010 Landesvorsitzender der SPD Bremen.

1975 bis 1987 und 1999 bis 2002 Abgeordneter der Bremischen Bürgerschaft; 1987 bis 1999 Mitglied des Senats der Freien Hansestadt Bremen. 1991 bis 1999 Mitglied des Bundesrates, Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr.

Mitglied im Beirat der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Mitglied im Eisenbahninfrastrukturbeirat, bei der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen.Mitglied im Kuratorium des vhw. Bundesverband für Wohneigentum und Stadtentwicklung, Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Berliner Stadtschloss – Humboldtforum.

Stellvertretender Vorsitzender der Parlamentsgruppe Luft- und Raumfahrt, Mitglied der Parlamentsgruppe Schienenverkehr, stellvertretendes Mitglied der Parlamentarischen Versammlung der NATO, stellv. Vorsitzender der Deutsch-Mexikanischen Parlamentariergruppe, Mitglied der Deutsch-Kanadischen Parlamentariergruppe, Mitglied der Deutsch-Nordischen Parlamentariergruppe, Mitglied der Parlamentariergruppe ASEAN.

Seit 2006 Mitglied des Eisenbahninfrastrukturbeirates bei der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen (von 2006 bis 2007 stellvertretender Vorsitzender und von 2009 bis 2010 Vorsitzender) sowie Mitglied des Beirates der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH.

Mitglied des Bundestages seit 2002. Seit Oktober 2004 Vorsitzender der Arbeitsgruppe Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, jetzt Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. 2005 bis 2009 Mitglied des Fraktionsvorstandes. Vorsitzender der SPD-Küstengang.


Kontakt

Uwe Beckmeyer, MdB
SPD

Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Weitere Informationen zur Person

Mitgliedschaften in Gremien des Bundestages

Ordentliches Mitglied

  • Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Stellvertretendes Mitglied

  • Verteidigungsausschuss

Mitgliedschaften in Sonstigen Gremien

Stellvertretendes Mitglied

  • Parlamentarische Versammlung der NATO (North Atlantic Treaty Organisation)

Veröffentlichungspflichtige Angaben

3. Funktionen in Unternehmen

Bremer Lagerhaus-Gesellschaft - Aktiengesellschaft von 1877 -, Bremen,

Mitglied des Aufsichtsrates

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Langen,

Mitglied des Beirates

Grontmij A&T GmbH, Bremen,

Mitglied des Aufsichtsrates

4. Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas,

Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, Bonn,

Vorsitzender des Eisenbahninfrastrukturbeirates

5. Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen

Deutsch-Isländische Gesellschaft Bremerhaven-Bremen e.V., Bremen,

Vorsitzender, ehrenamtlich

Stiftung Berliner Schloss - Humboldt-Forum, Berlin,

Mitglied des Stiftungsrates

7. Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften

Uwe Beckmeyer GmbH, Bremerhaven (Geschäftstätigkeit ruht ab 1. Januar 2005)

Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die für eine Tätigkeit zu zahlenden Bruttobeträge unter Einschluss von Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen zu Grunde zu legen. Unberücksichtigt bleiben insbesondere Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte bezeichnet daher nicht den wirtschaftlichen Gewinn aus einer Tätigkeit oder das zu versteuernde Einkommen.

Zum Inhalt der Veröffentlichung vgl. im Übrigen auch die "Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben gemäß Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages".