Navigationspfad: Startseite > Der Bundestag > Wehrbeauftragter > Truppenbesuche > Luftwaffenausbildungsregiment 3
Mit einem Besuch beim Luftwaffenausbildungsregiment 3 in Roth ist der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestags Hellmut Königshaus am 2. August 2010 zu seinen militärischen Wurzeln zurückgekehrt. Bei der Einheit, in der er vor mehr als 40 Jahren seinen Grundwehrdienst angetreten hat, informierte sich Königshaus vor allem über die Ausbildung junger Soldatinnen und Soldaten bei der Luftwaffe.
Der Wehrbeauftragte besichtigte auf dem weitläufigen Gelände der Otto-Lilienthal-Kaserne unter anderem die ABC-Ausbildung und machte sich auf der standorteigenen Schießanlage ein Bild von der Ausbildung junger Rekruten an der Schusswaffe. Das Bild vom Standort rundeten Besichtigungen von Unterkünften, Mannschaftsheim und Offiziercasino ab.
Nach dem Besuch zeigte sich Hellmut Königshaus beeindruckt von den Eindrücken: "Im Vergleich zu manch anderen Standorten ist Roth sowohl personell als auch infrastrukturell vorbildlich aufgestellt. Letzteres ist aber auch gleichzeitig auf das Interesse der Politiker in der Region an der Bundeswehr zurückzuführen. Hier fügt sich vieles sehr positiv zusammen", sagte er.
Mehr als 10.000 Soldatinnen und Soldaten pro Jahr absolvieren beim Luftwaffenausbildungsregiment in vier Ausbildungsbataillonen die Allgemeine Grundausbildung.